Über mich

Mein beruflicher Weg hat mit der Ausbildung zur  diplomierten Physiotherapeutin begonnen.

Bald nach Beginn meiner selbstständigen Tätigkeit häuften sich Situationen, in denen mir auffiel, wie sehr sich der Gemütszustand von Patienten auf den körperlichen Bereich niederschlagen konnte, und mir sind die Grenzen der klassischen physiotherapeutischen Arbeit sehr bald bewusst geworden.

Ich kam zu dem Schluss: das kann für mich nicht alles gewesen sein. Da musste es mehr geben!

Und ich habe Vieles gefunden auf meiner Entdeckungsreise zu anderen Sichtweisen und Verständnissen des menschlichen Organismus – über die Strukturebene hinaus.

Da ich mittlerweile überzeugt davon bin, dass wir Gesundheitsziele leichter, freudvoller, effizienter und ökonomischer erreichen, wenn wir sämtliche Betrachtungsweisen – (neuro)physiologische, mentale und psychosoziale Erkenntnisse – verknüpfend anwenden, arbeite ich methodenkombinert.

Denn das entspricht auch dem Menschen selbst: wir leben, agieren, leiden und freuen uns GANZ!

Emotionen spüren wir als Körperempfindungen,

Gedanken wirken auf unsere Stimmung,

und Körperausdruck ist Teil unserer Kommunikation.

Jeder einzelner Aspekt unseres Daseins beeinflusst mindestens einen anderen, alle bedingen sich gegenseitig und bauen miteinander das große Wunder „Mensch“. Der Beachtung dieser Wechselwirkungen als Basis meines Tuns verdanke ich freudvolles, zielführendes und sinn-erfülltes Leben und Arbeiten.

Berufliche Highlights:

2023                Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (psychosoziale Beratung) und dipl. NLP-Master-Practitioner

2022                Veröffentlichung meines Buches „Körper-Gedanken-Brücken“

2021                Dipl. Mentaltrainerin, Diplom zur systemischen Coach

2021                Ausbildung zur Dipl. Trainerin in der Erwachsenenbildung

2020 – ´21     Ausbildung zur Aufstellungsleiterin

2019                NLP-Practitioner

2018 – ´19       Systemic Movement Training

2017 – ´18       Kurse in Cranio-Sacral-Therapie nach Upledger®

2016 – ´18       Ausbildung zur Dipl. Rota®-Therapeutin (inkl. Säuglings-Diplom)

2012 – ´14       Touch-for-Health inkl. Instructor-Prüfung

2000 – ´14       regelmäßige physiotherapeutische Weiterbildungen (u. a. McKenzie, Mulligan®, funktionelles Taping, u.a.m.)

1999                Abschluss zur Dipl. Physiotherapeutin